take home messages


Mit Roundtables zu aktuellen Fragen rund um Kreislaufwirtschaft bringt sanu durabilitas Fachleute und Stakeholder aus verschiedenen Bereichen zusammen. In den vorliegenden ‘take home messages’ sind die einleitenden Vorträge und einige Schlussfolgerungen aus den Diskussionen zusammengefasst. Die Publikation spiegelt nicht zwingend die Meinung aller Teilnehmenden.


Digitalisierung und Kreislaufwirtschaft: Material- und Produktpässe

économie circulaire circular economy leasing modèle d'affaire

Take-home messages aus dem Roundtable-Gespräch zu Produktpässen

Am Donnerstag 24. Juni 2021 organisierte sanu durabilitas einen Online-Roundtable, um die Verbindungen zwischen der Kreislaufwirtschaft und der Digitalisierung zu diskutieren und insbesondere die Rolle von Material- oder Produktpässen beim Übergang zu einer zirkulären Wirtschaft zu untersuchen. Der Roundtable brachte rund 15 Stakeholder aus verschiedenen Bereichen zusammen. In dieser Notiz sind die einleitenden Vorträge und einige Schlussfolgerungen aus der Diskussion zusammengefasst.

> Take-home messages « Digitalisation et passeports produits : catalyseurs de l‘économie circulaire ? » lesen (pdf, auf Französisch)



Berufsbildung und Kreislaufwirtschaft

économie circulaire circular economy leasing modèle d'affaire

Policy Roundtable: Kreislaufwirtschaft - eine Chance für die Berufsbildung?

Schweizer Unternehmen sind daran, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die den Prinzipien der circular economy Rechnung tragen. Doch verfügen ihre Arbeitskräfte auch über die Fähigkeiten und Kompetenzen, um diese neuen Geschäftsideen in Tat umzusetzen? Welche neuen Anforderungen ergeben sich an die Berufsbildung? Braucht es sogar ganz neue Berufe, um für eine Zukunft mit geschlossenen Kreisläufen gewappnet zu sein? Diese Fragen wurden an einem Policy Roundtable diskutiert, den sanu durabilitas am Rande von SHIFT 2020 für Circular Economy Switzerland organisiert hat.

> Take home messages aus dem Policy Roundtable "Kreislaufwirtschaft - eine Chance für die Berufsbildung?" lesen (pdf)