Svizra27: Die nächste Landesausstellung ist nachhaltig machbar

Die Machbarkeitsstudie des Projektes für eine nächste Landesausstellung Svizra27 zeigt, dass eine nachhaltige Grossveranstaltung auf verschiedenen Ebenen möglich ist. Das Parlament hat derweil den Bundesrat beauftragt, die Rahmenbedingungen für die Durchführung einer nächsten Landesausstellung bis 2026 zu klären.

 

Seit acht Jahren arbeitet der Verein Landesausstellung Svizra27 mit seinen Partnern an einem Konzept für eine neue Landesausstellung. Seit 2022 ist der Think and Do Tank sanu durabilitas zuständig dafür, Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen zu integrieren. Unter dem Motto «Zukunft spielerisch erleben, Zukunft gemeinsam formen» soll die Ausstellung der Frage nachgehen, wie wir in der Schweiz in Zukunft zusammenarbeiten und leben wollen.

 

Die umfassende Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, die grundsätzliche Durchführbarkeit des erarbeiteten Konzeptes einer Landesausstellung in der Nordwestschweiz zu klären und kommt zu einem positiven Ergebnis. Kapitel drei ist der Nachhaltigkeit gewidmet. Dort werden nicht nur die Ziele in Bezug auf die Nachhaltigkeit definiert, sondern auch aufgezeigt, wie Nachhaltigkeit auf allen Ebenen in das Konzept integriert ist. Zum einen in organisatorisch-logistischer Hinsicht, andererseits in Form von Impulsen für die Zukunft innerhalb des Ausstellungskonzepte selbst. Schliesslich möchte die Landesausstellung auch ein nachhaltiges Vermächtnis hinterlassen.

 

sanu durabilitas ist seit März 2023 in der Geschäftsführung mit der Leitung des Bereiches Nachhaltigkeit beauftragt. Bis Dezember 2023 hatte diesen Posten unser Geschäftsführer Daniel Ziegerer inne. Seit Januar 2024 vertritt Johanna Huber den Think and Do Tank in der Geschäftsleitung des Vereins.