10 Jahre sanu durabilitas

Es ist zehn Jahre her, da gingen aus der 1989 gegründeten Stiftung «Schweizerische Ausbildungsstätte für Natur- und Umweltschutz (SANU)» die sanu feature learning ag und sanu durabilitas hervor: Die Schweizerische Stiftung für nachhaltige Entwicklung. Am Jubiläumsfest verabschiedete sich der Stiftungsratspräsident der ersten Stunde Peter Knoepfel und gab den Stab an seinen Nachfolger Jean-David Gerber weiter.

Biel, 10.11.2022: «Ich wünsche Jean-David Gerber, dem Team der Geschäftsstelle und uns allen, dass sanu durabilitas ihre Rolle als wissenschaftlich fundiert agierende Akteurin für die Nachhaltigkeit festigt und weiter ausbaut. Alles Gute!» Das waren Peter Knoepfels Worte zum Abschied. Davor gab er einen Rückblick zur Entwicklung der Stiftung: Während vor zehn Jahren die sanu future learning ag die Tätigkeit in der Aus- und Weiterbildung fortführte, hat sich die Stiftung «sanu durabilitas» als Think and Do Tank an der Schnittstelle von Wissenschaft zu Politik und Gesellschaft neu erfunden. Er sei damals überzeugt gewesen, dass der Schlüssel für einen Übergang zu einer nachhaltigeren Gesellschaft darin liege, die Lücke zwischen Theorie und Praxis zu schliessen.

Mit einer entsprechenden Ausrichtung der Aktivitäten habe der Stiftungsrat samt Partnern und Geschäftsstelle dafür gesorgt, dass die Stiftung ihrer Zeit voraus war. Dies zeige sich beispielweise darin, dass sanu durabilitas schon seit Jahren als nicht-akademische Partnerin dazu beiträgt, wissenschaftsbasierte Lösungsansätze durch Pilotprojekte in der Anwendung zu testen und die Erkenntnisse in die politische Diskussion einzubringen – so wie es von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) im White Paper zur Nachhaltigkeitsforschung vom November 2020 gefordert wird.

Die Stiftung könne auf erfolgreiche zehn Jahre zurückblicken: Sie habe sich als verlässliche Partnerin bei der Umsetzung nachhaltiger Prozesse etabliert, resümierte Peter Knoepfel.
 
Im Anschluss ergriff der neue Stiftungsratpräsident Jean-David Gerber das Wort, der dieses Amt ab Januar 2023 übernehmen wird. Er bekräftigte, den von seinem Vorgänger skizzierten Weg fortschreiten zu wollen. Gleichzeitig stellte er in Aussicht, einige neue Akzente setzen und Synergien mit seiner Forschungstätigkeit ausloten zu wollen.  
 
Partner, Stiftungsrat und Mitarbeiter kamen schliesslich in geselliger Runde bei Geburtstagstorte und Apéro zusammen. Über die Geschichte der Stiftung und ihre Arbeit konnten sich die Gäste auf Plakaten informieren. Dort war auch Platz, Wünsche für die Zukunft zu hinterlassen.
 
Wünschen auch Sie sich etwas von uns für die Zukunft? Dann schreiben Sie uns: info@sanudurabilitas.ch